top of page
traditionelle Bibliothek

Ein Leben gewidmet der Suche nach Sinn

Viktor Frankl (1905-1997) war nicht nur ein bedeutender Neurologe und Psychiater, sondern auch ein Mann, der trotz unermesslichen Leidens im Holocaust eine Botschaft der Hoffnung und des Sinns vermittelte. Er ist am bekanntesten für seine Entwicklung der Logotherapie, eine Richtung in der Psychotherapie, die betont, dass der Wille zum Sinn ein zentrales Motiv des menschlichen Lebens ist.

Viktor Frankls Lebenswerk

Frankl überlebte vier Konzentrationslager, darunter Auschwitz, und seine Erfahrungen beeinflussten tiefgehend sein Verständnis von Psychologie und menschlicher Existenz. Sein berühmtestes Werk, "Man's Search for Meaning" (deutsch: "...trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager"), basiert auf seinen Erlebnissen im Lager und bietet tiefe Einblicke in die menschliche Natur unter extremen Bedingungen.

Grundlagen der Logotherapie

Sinnfindung:

Frankl argumentierte, dass das Streben nach Sinn und Bedeutung im Leben die primäre treibende Kraft des Menschen ist.

Konfrontation mit dem Leiden:

Statt Leid zu vermeiden, lehrt die Logotherapie, es als Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung zu nutzen und einen Sinn darin zu finden.

Freiheit der Wahl:

Frankl betonte die Bedeutung der persönlichen Entscheidungsfreiheit, selbst unter schwierigsten Umständen. Er glaubte, dass Menschen die Freiheit haben, ihre Einstellung zu wählen, auch in Situationen, die sie nicht ändern können.

Zukunftsorientierung:

Die Logotherapie fokussiert darauf, sich auf zukünftige Ziele und Bedeutungen zu konzentrieren, statt in der Vergangenheit verhaftet zu bleiben.

Viktor Frankls Einfluss

Frankls Ansatz hat die moderne Psychotherapie und die Auffassung von psychischer Gesundheit nachhaltig geprägt. Seine Lehren bieten eine wertvolle Perspektive für alle, die mit persönlichen Herausforderungen, Traumata oder der Suche nach Lebenssinn konfrontiert sind. Seine Botschaft von Resilienz und Hoffnung bleibt ein Leuchtfeuer in der menschlichen Suche nach Sinn und Zweck.

Dein Weg zur Sinnfindung

Im Einklang mit Frankls Lehren unterstützen wir Dich im Lebensglück.center dabei, Deinen eigenen Lebenssinn zu finden und zu verwirklichen. Durch die Auseinandersetzung mit Deinen einzigartigen Lebenserfahrungen und Herausforderungen helfen wir Dir, Deinen persönlichen Weg zur Erfüllung und zum Glück zu entdecken.

bottom of page